Fred Pichler
Fred Pichler

Gedrechselte Holzschalen

Die verwendeten Holzarten für Schalen sind vielfältig. Sehr gerne verwende ich an Hölzern: Apfel, Birne, Walnuss, Pappel, Eibe, Buche, Hainbuche, Kastanie und Kirsche, die ich am liebsten bereits "ab Hof" erwerbe.

 

Häufig fälle ich dann bereits selber den Baum, auftrennen, die Enden versiegeln und dann einlagern, bis sie ausreichend getrocknet sind.

Das einzigste Holz, das ich über große Holzhändler beziehen muss, ist die Zirbe (mein Lieblingsholz, der Duft ist bereits beim Drechseln einzigartig).

 

Ich kann derzeit bis zu 60cm an Schalengrößen anbieten.

Sehr gerne bearbeite ich auch Ihr eigenes Holz für Ihr besonderes Andenken. Kleinere Fällarbeiten sind durch mich ebenso möglich.

Schalen aus gestocktem Apfelholz

Eine "Weide" Hirnholzschale mit 40cm Durchmesser

Eine Apfelholz Schale mit sehr schöner Maserung

Strickschale aus Walnuss Holz

Eine sehr große Schale aus gestocktem Hirnholz / Apfelstamm mit 60cm Durchmesser

Eine sehr dekorative Schale aus gestocktem Apfelholz mit 40cm Durchmesser

Meine bisher wohl schwierigste Schale aus einer Hainbuche. 60cm im Durchmesser und sehr verwachsen machte es besonders schwierig, aber auch ein besonderes Unikat

Eine weitere Schale aus einer Hainbuche. Auch mit 60cm im Durchmesser, sehr skurile Form und mit ausgeharzter Fehlstelle. Ein besonderes Stück......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Schale aus Eibenholz in einer besonders schönen Form und lebendiger Maserung

Eine Naturrandschale aus Zwetschgenholz

Naturrandschale aus gestocktem Birkenholz mit 42cm

Walnussschale

Gestockte Birke

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fred Pichler