Fred Pichler
Fred Pichler

Qualitätsmanagement

Seit mehr als 25 Jahren ist das Thema "Qualitätsmanagement" mein Schwerpunktthema.

 

Ist es nicht jedermann das Bestreben eine fehlerfreie Ware zu kaufen oder als Firma zu verkaufen? Optimierte Arbeitsabläufe durch gesicherte Prozesse helfen Kosten zu minimieren und motivieren Ihre Mitarbeiter.

 

Meine Beratungsansätze:

 



Der Nutzen für das Unternehmen hat höchste Priorität

 

 

Klare zeitliche und inhaltliche Zielvorgaben sollten in allen Beratungsprojekten festgelegt werden. Der Nutzen für das Unternehmen und die Zielerreichung steht auf allen Stufen des Projektes im Vordergrund.

 

Veränderung als Chance

 

Die vorhandene Unternehmenskultur wird sensibel berücksichtigt, eingefahrene Abläufe und Strukturen aber kritisch hinterfragt werden. Die neutrale Sicht durch mich als externer Berater ermöglicht das Erkennen von neuen Wegen zur Optimierung von Prozessen, innerbetrieblichen Abläufen und die daruas erfolgende Kostenreduzierung.

 

Menschen stehen im Mittelpunkt

 

Verbesserungsmöglichkeiten werden immer im Team besprochen! Das  unternehmensspezifische Know-how der betroffenen Mitarbeiter wird somit aktiv eingebunden, durch diese intensive Mitarbeit werden eventuell erforderliche Schulungs- und/oder Motivationsmaßnahmen minimiert.

 

Dokumente als Hilfsmittel

 

So wenig wie nötig ist mein Grundsatz bei nötigen Dokumente und diese müssen immer einen klaren Nutzen haben und echte Hilfsmittel für den Anwender sein. Nur eine an den tatsächlichen Gegebenheiten orientierte, "lebende" Dokumentation ist produktivitätssteigernd und motivierend  für die Nutzer (80/20 Regel). Die notwendigen ISO Dokumente werden so gering  wie möglich gehalten, Abläufe prozessorientiert beschrieben und papierlos abgelegt.

 

Beratung als interaktiver Prozess

 

Beratungsprojekte haben immer auch Prozesscharakter, der Nutzen für die Firma und die Mitarbeiter ist oberste Priorität. In jeder Prozessphase wird der KVP Gedanke gelebt und jede Phase kritisch überprüft.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fred Pichler